RSS

Sprüche – 003

02 Aug

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, die man macht, möglichst frühzeitig zu machen.

~ Winston Churchill ~

 

denn …

… man kann man sich noch mit seiner Jugend entschuldigen

… man kann daraus lernen (wenn man auch die Gabe hat, die Fehler als solche zu erkennen)

… man hat noch genug Zeit, sie auszumerzen

… man kann früh lernen, zu seinen Fehlern zu stehen (jung ist man ja noch so herrlich unverbraucht und der Altersstarrsinn hat noch nicht um sich gegriffen)

Das Beste daran aber ist …

… man kann im Alter andere Fehler machen und hat dann das Alter als Entschuldigung und keiner erwartet, dass man zu seinen Fehlern steht, sie einsieht geschweige denn, sie ausmerzt

Stellt sich nun aber die Frage, wer den größeren Vorteil hat – die Jugend oder das Alter.

Antworten wir mal pädagogisch wertvoll und geben Herrn Churchill recht (Sport ist ja auch Mord!)

Schließlich sind wir auf der Welt, um uns weiter zu entwickeln (das Leben ist im Idealfall ein steter Lernprozess). Im Alter – mit dem bereits auf das Erdmöbel gerichteten Blick – hat das ganze Unterfangen eh keinen Sinn mehr.

Also lassen wir die Alten machen und denken uns unseren Teil – gönnen wir ihnen doch wenigstens diese kleine Freude!

Es ist ohnehin vergebene Liebesmüh, einen alten Menschen noch bekehren zu wollen – so weit geht der Idealismus dann doch nicht.
In diesem Sinne – auf ein würde- und respektvolles Altwerden …

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 2. August 2007 in Zitate

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: